Bereits seit einigen Jahren Tradition war, dass einige der Band sich nach dem weihnachtlichen Familienfest am Heiligen Abend anschließend bei Klaus Wittner trafen. Klaus lud regelmäßig an diesem besonderen Tag zu seiner speziellen Mischung ein, die er Feuerzangenbowle nannte.

Früher wohnte Klaus in Steterburg. Nun ist er leider nach Thiede gezogen. So müssen wir den weiten Weg zu Fuß nehmen, um zu der obligatorischen Bowle zu kommen. Wir genossen diese auch sehr. Der alljährliche Versuch, die Bowle anzuzünden, gelang auch dieses Mal. Nach einigen Stunden des Genusses war es zeit zu gehen. Es lag nahe, auf dem Heimweg noch einen kleinen Abstecher zu machen - um die Poerschkes zu besuchen und ihnen vom Abend zu berichten und mitzuteilen, dass es uns ganz gut gegangen ist.

Da Familie Poerschke in der ebenerdigen Wohnung hinter dem Jugendzentrum wohnte, dachten wir, dass es einge gute Idee wäre, wenn wir gar nicht erst klingelten, sondern uns am Fenster bemerkbar machten (es war ohnehin schon sehr früh). So klopften wir vorsichtig und stimmten gleich darauf ein Weihnachtslied an. Man sagte später, dass wir dieses Lied fünfstimmig gesungen hätten - nur wir waren doch gar nicht so viele Personen?!?

Jedenfalls ging plötzlich die Gardine zur Seite, es öffnete sich das Fenster und im Halbdunkel erinnerte uns das Bild, welches wir sahen, an die beiden älteren Herren in der Muppets-Show. Renate und Wölfi fanden unserer Bemerkung darüber ziemlich unpassend, wir hatten allerdings ziemlichen Spaß bei dieser Idee. Ich meine, wir haben dann noch einen kurzen Bericht von der Feuerzangenbowle abgegeben, ein weiteres Lied angestimmt - und haben dann frohen Mutes den weiteren Heimweg angetreten. Es kann auch sein, dass es noch eine Stärkung für den langen Weg gab?